Ästhetische Operationen können das ganze Jahr über durchgeführt werden, aber trotzdem sollte der Zeitpunkt gut gewählt sein.
Dabei sollten Sie berücksichtigen, dass jeder Eingriff eine Vor- und Nachsorge benötigt und der Wundheilungsprozess individuell verschieden ist. Zudem gibt es Operationen, die man grundsätzlich nicht in der wärmeren Jahreszeit macht, weil sie beispielsweise das Tragen eines Kompressionsverbandes erfordern (z.B. Fettabsaugung).
Ebenso sollten Brustvergrößerungen und Brustverkleinerungen besser im Herbst oder Winter gemacht werden, da man hier anschließend bis zu sechs Wochen nicht in die Sonne gehen sollte. Beachten Sie jedoch, dass während dieser Zeit auch von Thermenbesuchen abgeraten wird.
Pollen-Allergiker sollten auch nicht unbedingt eine Nasenkorrektur im Frühling planen.
Grundsätzlich geht man davon aus, dass bei Temperaturen rund um die 15 Grad Celsius und darunter, weniger Schwellungen auftreten und die Heilung schneller und besser funktioniert.
Bedenken Sie daher bitte bei der Planung eines Eingriffes, dass es mit der Operation alleine nicht getan ist, sondern berücksichtigen dabei auch den Genesungsprozess.
Selbstverständlich beraten wir Sie bei Ihrem Erstgespräch in unserer Ordination ausführlich darüber.